zur Landkreiskarte                                     zurück zur Hauptseite

Kreuzgang im Stift Indersdorf

Wählen Sie den Gang durch einen Mouseklick aus

Der Kreuzgang (im nebenstehenden Bild gelb hervor-gehoben), war das architektonische Zentrum des Stifts, an das die Wohn- und Sakralgebäude der Mönche angebaut waren. Er gehörte zum Klausurbereich, der den Mönchen vorbehalten war.

Der auf quadratischem Grund angelegte Gang war voll umschlossen. Die Außenmauern bildeten die Klosterräume, die Innenmauern waren mit Fenstern versehen, die einen Blick in den Klosterhof erlaubten. Dort befand sich eine Grünfläche, die von Kieswegen umgeben und durchkreuzt wurde.

Die ältesten Teile des Kreuzgangs (östlicher und westlicher Gang) stammen noch aus dem 13.Jh. Wahrscheinlich hatte dieser romanische Kreuzgang einen offenen Dachstuhl.

In der Gotik wurde der Kreuzgang zu seiner heutigen Gestalt umgebaut und mit einem Gewölbe versehen und ausgemalt. Von dieser originalen Bemalung sind nur noch Reste erhalten.
Im 17.Jh. erhielt der Kreuzgang eine erneute Ausmalung.

Im 18.Jh., in der Barockzeit, wurden die hofseitigen Arkaden bis auf Fenstergröße zugemauert, die Gewölberippen abgeschlagen und neu verputzt. Sie haben sich im südlichen Gang noch so erhalten; im Übrigen wurden auch sie verändert.

Die große Zahl von Grabplatten wurde erst bei der letzten, im Jahr 2017 abgeschlossenen Renovierung angebracht.
Sie sind, nach Personengruppen geordnet, zum Teil in die Wand eingelassen oder an der Wand befestigt.

Wegen der großen Zahl habe ich sie nach den einzelnen Gängen geordnet. Klicken Sie auf die Gruppenüberschriften in den folgenden Feldern. Dann werden die einzelnen Grabplatten angezeigt.

Östlicher Gang

Ulrich Teufl

Otto IV.

S.Waltenhofer

unbekannt

unbekannt-Detail

Ridler

F.X.Schmid

Dr.Michl

Begräbnisliste
Eysenhofer

K.Stumph

Sigmertshser

Sünzhauser

Muggenthal

Vom östlichen Gang führt eine Türe zur Nikolaikapelle, in der seit 1759 fünfzehn weitere Grabsteine stehen, die sich vorher in der Kirche und im Kreuzgang befunden hatten.

Nördlicher Gang

v.Baumgarten 1686

Zwei Grabsteine von Salesianerinnen

16 Grabplatten von Chorherren 1745-1781

12 Chorherren-Grabplatten 1674-1742

Drei besondere Grabsteine

16 Grabplatten von Chorherren 1745-178112 Chorherren-Grabplatten 1674-1742

12 Chorherren-Grabplatten 1674-174216 Grabplatten von Chorherren 1745-1781

Westlicher Gang

Fam. Eckh 1550

G. Puechner 1690

Propst Imhof 1391

Geißelheiland

Schuehe 1748

Prunner 1406

Propst Imhof 1391
Die gebrannten Ziegelplatten dürften die eigentliche Grabnische in der Chorherrengruft
verschlossen haben. Später wurden sie als Bodenbelag verwendet. Bei einigen
Chorherren haben sich Grabstein und Grabplatten gleichermaßen erhalten.

Deckengemälde

Arkadenbogen

Teufelskralle

Rosengeflecht

Scheibenmedaillons mit Halbfiguren

Gewölbesiegel

Schlusssteine an der Gewölbedecke
in der Symbolschrift der Astrologie, wie sie auch im Kloster Indersdorf verwendet worden waren.

im Kreuzgang

Bilder: 95