zur Landkreiskarte        Pfarreien im Dachauer Land

klicken Sie hier...

Pfarrkirche St.Bartholomäus

Der Visitationsbericht
Auszug aus der Chronik des Marktes Altomünster ( KLOSTER, MARKT UND GEMEINDE)

Von 1540 bis 1579 war Magnus Schmuel, ein gebürtiger Pöttmeser, Pfarrer. Er hatte Theologie in Ingolstadt studiert und seine Primiz in Kühbach gefeiert. Dort war er auch Beichtvater der Benediktinerinnen. Diese verliehen ihm die Pfarrei Wollomoos.

Als 1560 eine Visitationskommission aus Freising anreiste, stellte sie fest, dass der Pfarrer zwar seine Pflichten erfüllte und gut katholisch war, aber eine Konkubine und Kinder besaß. Er kannte auch nicht den Katechismus, der gerade überall eingeführt wurde. Auf gezielte Fragen zeigte er Unkenntnis beim Firmsakrament, bei der Eucharistie und beim Bußsakrament. Schmuel versprach, seine Konkubine abzustellen und zölibatär zu leben.

Den Pfarrangehörigen stellte der Bericht ein gutes Zeugnis aus. 110 würden kommunizieren, alle seien Katholiken, gehorsame Pfarrkinder und eifrig im Gottesdienstbesuch. Aber: Die Kirche hatte im Jahr nur zwei Gulden und einen Schilling Einkünfte, sodass etwa bei der Beleuchtung mit Kerzen gespart werden musste.

Der Pfarrer besaß den Widern, also den zur Pfarrpfründestiftung gehörigen landwirtschaftlichen Betrieb, wo er auch wohnte. Das Pfarrhaus selbst war "paufellig"(baufällig). Die Landwirtschaft des Pfarrers zählte 1577 nur 15 Jauchert Äcker (rd.6 ha), drei Jahrhunderte später waren es 46 Tagwerk (rd.15 ha).

ausführlichen Bericht siehe Chronik von Altomünster