zur Landkreiskarte                                    Kirchen i.d.Gem.Bergkirchen

Wegkapelle in PALSWEIS

Beschreibung

Diese Wegkapelle steht im oberen, nordwestlichen Ortsteil von Palsweis an der Straße nach Lauterbach (siehe Landkarte...). Sie wurde Ende des 19.Jh. 02) errichtet.

Vorraum mit Kniebank

Innenansicht

Hinter einem Holzgitter sind in der stark konisch zulaufenden Apsis Figuren in bäuerlicher Schnitzkunst aufgestellt:
Ein Kruzifix,
zwei Anbetungsengel und
eine Muttergottes mit Kind auf dem Arm.
Maria und das Jesuskind sind mit königlichen Insignien (Kronen und Zepter sowie Hermelinmantel) geschmückt.

Baudenkmal
Die Kapelle gehört zu den schützenswerten Baudenkmälern. In der vom Landesamt für Denkmalpflege herausgegebenen Liste der Baudenkmäler in Bergkirchen 02) wird sie mit folgenden Worten beschrieben: "Aktennummer: D-1-74-113-31; Fliederweg; rechteckig mit Vorhalle, Ende 19. Jahrhundert; mit Ausstattung".

01) Alois Angerpointner, Orts-und Vereinschronik Lauterbach/Palsweis, 1984
02) Liste der Baudenkmäler -Regierungsbezirk Oberbayern Landkreis Dachau, Gemeinde Bergkirchen

3 Bilder: Hans Schertl

29.4.2023