zur Landkreiskarte                                 Kirchen in der Marktgem.Indersdorf

Glonnkapelle in INDERSDORF

gut verschlossen

Die Glonnkapelle steht an der steinernen Brücke, die in der Nähe der Marktkirche St.Bartholomäus über die Glonn führt (am Weg zum Sportgelände).

Sie wurde im Jahr 1921 im Zuge der Glonnregulierung vom Kulturbauamt in München errichtet. Stifter war der Bauamtman Franz Fischer, der die Flussregulierung geleitet hatte.

Stiftertafel

Denkmal
  Die Kapelle gehört zu den Baudenkmälern der Gemeinde Markt Indersdorf   (AktenNummer D-1-74-131-8).

Das Dach der Kapelle ist mit Schindeln aus Aluminium gedeckt.
Im Frühjahr 2006 wurde der Bau renoviert. Die Kosten dafür trug der Frauenbund Indersdorf.
Leider wurde die Kapelle schon mehrmals mit politischen Parolen beschmiert.

Das durch ein doppeltes Gitter geschützte Innere der Kapelle ist in einen kleinen Vorraum und in eine Apsis gegliedert.

An der Wand des Vorraums sind die Worte: "Halt du o Mutter, deine Hand, stets über unser Bayernland - AD 1921" eingraviert.

In der durch ein weiteres Ziergitter getrennten Apsis steht eine Figur der Muttergottes mit Kind aus dem Devotionalienhandel.
Sie ist Ersatz für die von der Fam. Pest zur Kapelleneinweihung gestif-tete und im Laufe der Jahre (durch Zigarettenkippen) immer wieder beschädigte Madonnenfigur, die nun in einem Altenheim einen schönen Platz gefunden hat.

Madonnenfigur

Die Volkshochschule Indersdorf hat im Zuge des Projekts "Klingende Landkarte" im Zusammenhang mit dem BR ein fünfminütiges Hörbild über die Kapelle erstellt. Wenn Sie es hören möchten, klicken Sie hier...

Dachauer Nachrichten vom 17.11.2005, 10.5.2006 und 7.7.2008
Hoerpfad Marienkapelle, http://www.klingende-landkarte.de