zur Landkreiskarte        Pfarreien im Dachauer Land

Josef Michael Neustifter
Bildhauer

Josef Michael Neustifter wurde 1949 in Eggenfelden geboren. Er entstammt einer Familie, die schon in der fünften Generation künstlerisch tätig ist.

Mehr als 120 große, meist in Bronze ausgeführte Skulpturen, Brunnen und Figuren sind auf öffentlichen Plätze, vor Schulen, Banken und Behörden aufgestellt. So stehen z.B. Brunnen von Josef Michael Neustifter in Eggenfelden, Cham, Wangen i.Allg., Bad Griesbach, Stockach, Regensburg, Pfarrkirchen, Buchen i.Odenwald, Reisbach und Kötzting. Aber auch Kleinplastiken gehören zu seinem Werk.
Dazu kommen viele kirchliche Arbeiten, insbesondere Altarraumgestaltungen. Seine Kunstwerke stehen in über 80 Kirchen und Kapellen des deutschsprachigen Raumes.
Seine Werke waren in vielen Ausstellungen, darunter auch regelmäßig im Münchner Haus der Kunst, zu sehen.

Neustifter ist Mitglied der Secession im Haus der Kunst in München, gehört dem Rat der Katholischen Akademie in Bayern an und ist ausgezeichnet mit dem Bayerischen Staatspreis und Träger des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik.

Die Werke Neustifters sind auch in einem Buch über den Künstler zu bewundern (Neustifter von Joseph M. Neustifter hrsg. von Ulrich Hommes ISBN: 3795414903 Verlag: Schnell & Steiner).

Josef Michael Neustifter
bei der Einweihung der Schriftrolle in Oberroth

Im Landkreis Dachau war Neustifter bisher nur für Oberroth tätig.
Dort hat er
ein wunderschönes Werk aus Goldbronze mit der Darstellung der Sieben Werke der Barmherzigkeit geschaffen. Es ist eine Schriftrolle aus Bronze, auf der in Szenen aus dem Leben Jesu, aber angereichert mit Bezügen auf unsere Zeit, die einzelnen Werke der Barmherzigkeit als Reliefs und als Textergänzungen dargestellt sind. Die Goldbronze setzt sich aus Anteilen von Zinn, Zink und Kupfer zusammen, sie verleiht den Kunstwerken ihre seidene Brillanz. Von Neustifter stammen auch die kunstvoll gestaltete Nischentüre für die hl. Öle sowie das darin aufbewahrte Gefäß für das Chrisamöl.

Münchner Merkur, 3.6.2004
Internetsuche 2005