zur Landkreiskarte          Pfarreien im Landkreis     weitere Detailvergleiche

Texte vom
Ökumenischen Heiligenlexikon

Gedenktag katholisch, evangelisch u.orthodox: 22. September
Name bedeutet:  der Maure ("Mohr") (latein.)
Märtyrer: + 302 (?) bei Agaunum, dem heutigen St. Maurice im Wallis
St.Mauritius-Kirchen im Landkreis Dachau: Ottmarshart

Mauritius war römischer Offizier, Anführer der 22., der "thebäischen" Legion, die in der Thebais - der Gegend um Theben - in Ägypten ausgehoben worden war und nur aus Christen bestand.

Als sie bei der Christenverfolgung eingesetzt werden sollten, weigerten sie sich mitzumachen. Da sie auch den alten Göttern nicht opfern wollten, ließ Maximianus, der Mitregent von Kaiser Diokletian, die Legion dezimieren, d.h., er ließ jeden zehnten Mann zur Abschreckung umbringen, was aber ohne Erfolg blieb. Er wiederholte das so lange, bis so gut wie die ganze Legion ermordet war.

Mit Mauritius gehörten zu den getöteten Führern die Heiligen Candidus, Innocentius, Exuperius, Constantinus sowie Vitalis (anderer Heiliger als der Patron von Sigmertshausen). Ursus und Victor entkamen zunächst und wurden später in Solothurn gemartert.

St.Mauritius mit Brustreluqiar in Ottmarshart

Die Gebeine der Märtyrer wurden schon um 380 wieder aufgefunden, über den Grabstätten entstand eine Kirche, die zum Wallfahrtsort wurde, im 6. Jahrhundert wuchs daraus Kloster St. Maurice d'Agaune. Seit dem 11. Jahrhundert befolgen die Mönche die Augustinerregel, die Äbte trugen bis 1840 die Titularwürde des Bischofs von Bethlehem, der Kirchenschatz ist der bedeutendste der Schweiz.

Attribute: Ritter

Patron der Soldaten, Waffen- und Messerschmiede, Kaufleute, Färber, Hutmacher, Tuchweber, Wäscher und Glasmaler, der Pferde und Weinstöcke; in Kämpfen, bei Pferdekrankheiten; gegen Besessenheit, Gicht und Ohrenleiden

Bauernregel: Wenn an Mauritius klares Wetter ist, sollen im Winter viele Winde tosen.
"Gewitter um Mauritius / bringet Schaden und Verdruss."

St.Mauritius auf der Kanzel in Ottmarshart

zum ökumenischen Heiligenlexikon Detailvergleiche insgesamt