zur Landkreiskarte        Pfarreien im Dachauer Land         weitere Detailvergleiche

St.Margareta (von Antiochien)
- Darstellungen in den Kirchen des Landkreises Dachau -

Texte vom
Ökumenischen Heiligenlexikon

Gedenktag katholisch: 20. Juli
Name bedeutet: die Perle (griech.)
Jungfrau, Märtyrerin, Nothelferin
* in Antiochia. dem heutigen Antakya  + 305 daselbst (?)
Margareten-Kirchen im Landkreis Dachau: Haag, Kleininzemoos, Einsbach

St.Margarete mit Drachen in Hirtlbach

Margareta - in der Ostkirche ist Marina der gebräuchliche Name - ist eine legendäre Märtyrerin. Sie soll aus Antiochien gestammt haben und Tochter eines heidnischen Priesters gewesen sein.

Die christliche Amme erzog sie zum Glauben, der Vater verstieß seine Tochter, als er dies bemerkte und denunzierte sie beim Stadtpräfekten. Sie floh, wurde aber gefunden und vor Gericht gestellt; die Richter begehrten die hübschen Angeklagte, wurden aber von ihr abgewiesen und rächten sich umso grausamer.

Margareta wurde mit Fackeln angesengt und in siedendem Öl gekocht, aber sie blieb unverletzt.

Das Volk war von diesen Wundern dermaßen beeindruckt, dass die Menschen sich offen zum Christengott bekannten - dafür aber gleich geköpft wurden wie schließlich auch Margareta.

St.Margarete
in Amperpettenbach

in Großnoebach/Pfarrei Haimhausen

Nach anderer Überlieferung sah der Stadtpräfekt Olybrius Margareta Schafe hüten und begehrte die schöne christliche Jungfrau. Da sie sich standhaft weigerte, ließ er sie mit eisernen Kämmen reißen, mit Fackeln brennen und ins Gefängnis werfen. Mehrfach erschien ihr der Versucher als ein riesiger Drache und wand sich um sie, um sie zu verschlingen, aber er wurde zerbrochen durch das das Kreuzzeichen, das Margareta über ihn machte, sie entkam seinen Krallen unbeschädigt. Immer wieder wurde sie von den bei ihren Marter erlittenen Wunden wundersam gesund, das Volk erkannte dies, viele ließen sich daraufhin taufen. Schließlich zur Richtstätte geführt, betete sie vor ihrer Enthauptung für ihre Verfolger und alle, die in Zukunft ihr Gedächtnis anrufen würden, besonders die Frauen in Kindsnöten.

Margareta ist eine der "Stimmen", von denen Jahrhunderte später Jeanne d'Arc geführt wurde. Mit Barbara und Katharina von Alexandria gehört sie zu den beliebten Nothelferinnen; zusammen mit Dorothea sind sie die vier "Virgines capitales", "die wichtigsten Jungfrauen". Für Bauern begann am Margaretentag früher die Ernte.

St.Margareta in Kleininzemoos

Attribute: kleines Kreuz, Drache, Fackel

Patronin der Bauern, Jungfrauen, Ammen, Mädchen, Gebärenden, unfruchtbaren Ehefrauen; der Fruchtbarkeit; bei schweren Geburten, Gesichtskrankheiten und Wunden; gegen Unfruchtbarkeit

Bauernregeln: Wenn es an Margareta regnet, kommt das Heu schlecht heim.
"Regen am Margaretentag / bringt viel Klag'."
"Gegen Margareten und Jakoben / die stärksten Gewitter toben."

Detailvergleiche insgesamt