zur Landkreiskarte        Pfarreien im Landkreis Dachau

Bildhauer und Maler Karl Huber (*1928)

Karl Huber wurde am 4.Dezember 1928 in Freising geboren. Seit seiner Schulzeit beschäftigte er sich mit Malerei. Insbesondere Landschaften faszinierten ihn. Von 1956-1959 studierte und malte er in Schweden. 1963 zog er nach Dachau und wurde zu einem der bedeutendsten Repräsentanten der Dachauer Maltradition.

Neben der Malerei nehmen die Bronzeplastiken und Mosaiken einen bedeutenden Stellenwert im Schaffen von Karl Huber ein. Die meisten Werke sind auf öffentlichen Plätzen zu sehen.

Doch Karl Huber hat auch religiöse Kunst geschaffen.
So stammen die Kupferreliefs an der rechts abgebildeten Eingangstür zur Klosterkirche in Schönbrunn von ihm.

Generalthema ist das Wirken des Dreifaltigen Gottes

oben links: Wiederkunft Christi, der den Drachen besiegte, umgeben von den 4 "Lebewesen" und den 7 Posaunenengeln
oben rechts: Der Himmel mit den vom Blut des Lammes Erlösten
mitte links: Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer
mitte rechts: Geburt Jesu- Auferstehung - Erlösung der Menschen
unten rechts: Erschaffung der Welt: Pflanzen, Tiere, Menschen
unten links Vertreibung aus dem Paradies.

Führen sie die Mouse über das PortalErschaffung  der Welt - Vertreibung aus dem Paradies.Wiederkunft Christi, der den Drachen besiegte, umgeben von den 4 "Lebewesen" und den 7 PosaunenengelnDer Himmel mit den vom Blut des Lammes ErlöstenDurchzug des Volkes Israel durch das Rote MeerGeburt Jesu- Auferstehung - Erlösung der MenschenVertreibung  aus dem Paradies

Von Karl Huber stammt auch das Relief am Antependium des Altars in der Anstaltskirche von Schönbrunn. Es stellt das Abendmahl mit Jesus in der Mitte, umgeben von den 12 Aposteln dar (bemalter Kalkstein).

Dr.Bärbel Schäfer im Kunstkalender der Sparkasse Dachau 2004

3.12.2003