zur Landkreiskarte                    Kirchen in der Gem.Hebertshausen

Hofkapelle in HACKENH0F

zur KirchentürKelchbecherTurm 32 m hochChor-spätgotisch

Der Hackenhof liegt zwischen Ampermoching und Oberschleißheim im Moosgebiet. Die Familie Humplmaier war früher auf dem Gebiet des heutigen Flughafens München ansässig und musste vor dessen Bau in den 1980er-Jahren umsiedeln.

Die Kapelle wurde - wie der Stiftertafel über dem Eingang zu entnehmen ist - im Jahre 1987 von der Familie Humplmaier errichtet.

Das Erscheinungsbild der Kapelle wird durch den weiten Vorbau geprägt, der auch dem Eingang Schutz vor Witterungseinflüssen bietet.
Gekrönt wird der Bau durch ein kleines, mit Blech verkleidetes Türmchen (Dachreiter), in dem eine Glocke hängt. Auf der Turm-Außenseite ist eine Sonnenuhr angebracht.

Seit einigen Jahren lädt die Familie Humplmaier die Angehörigen der Pfarrei Ampermoching zu einer Maiandacht vor der Kapelle ein.

3 Bilder: Hans Schertl

13.3.2018