zur Landkreiskarte      zurück zur Hauptseite       

Beschreibung von Dachau
von Joseph v. Obernberg, 1816


Dachau, dieser fröhliche und lebhafte Ort ist der Sitz des königlichen Landgerichts und Rentamtes, gegenwärtig bey vermehrten Gebäuden, 1200 Einwohner, die überhaupt im Wohlstande leben. Die schönen und reinlichen Gasthäuser, welche mit eigenen Brauereyen versehen sind, gewähren jede Bequemlichkeit, welche der Fremde erwarten kann. Die Lage des Fleckens an und auf der letzten Anhöhe, deren südöstlichen Fuß die Amber berühret, gewährt ihm eine weite Aussicht über die große Pläne nach München hin, und präsentiret seine ansehnlichen Gebäude auf mehrere Meilen in die Ferne.
Vorzüglich aus dem königlichen Schloßgarten überblicket man das ausgebreitete Terrain; und obschon der Vor- und Mittelgrund des weiten Schauplatzes jenseits, und zur Seite der neuen Colonien noch großentheils aus idem Moose besteht: findet sich das Auge doch angenehm beschäftiget in der Nähe, und in dem entfernten Umkreise der schön gestalteten Landschaft.

 

wird fortgesetzt



Quelle:
140)
Auszug aus dem Buch Joseph von Obernberg, Reisen durch das Königreich Baiern.
Von dem Kreisdirektor Joseph von Obernberg, der k.Akademie der Wissenschaften Ehrenmitgliede.
I.Theil. Der Isarkreis. Dritter Band. III.Heft. Des ganzen Werkes 9.Heft.
Reisen durch die Landgerichts-Bezirke Friedberg und Dachau.
München und Leipzig 1816, Ein und achtzigster Brief, S.373 f.