Bildstock in Eisolzried

Text: Aus Dankbarkeit für glückliche Heimkehr aus Weltkrieg 1914/18
Thomas Hartmann 16.bay.Res.Inf.Reg.List
o Herr schenk allen gefallenen Kriegern die ewige Ruhe - R I P
-----------------------------------------------------------------------------------------   

 zurück

I.    Bericht über die Aufstellung des Bildstocks vom 05.05.1931 (Amperbote) bitte hier klicken...
II.  Bericht über die Einweihung des Bildstocks vom 22..05.1931     (Amperbote) bitte hier klicken...
III.  Hörbild: Hartmann Bildstock in Eisolzried (Dauer 3 Min 16 Sek.)
Begleittext zum Hörbild:
Als im Jahr 1914 der Weltkrieg ausbrach, wurde auch der Bauernsohn Thomas Hartmann aus Eisolzried eingezogen und kam mit dem 16. Bayer. Reserve-Infanterie-Regiment an die Westfront. Sein Regiment wurde in Flandern am 31. Oktober 1914 fast vollkommen aufgerieben. Auch Thomas Hartmann wurde durch Kopfschuss schwerst verwundet und am 2. November in ein Lazarett nach Aachen verlegt. Die Hoffnung auf eine Genesung war sehr gering. Thomas Hartmann suchte Zuflucht bei der Muttergottes von Altötting und gelobte, wenn er wieder gesund werden würde, ein Denkmal zu Ehren „Unserer lieben Frau von Altötting" zu errichten. Die Kugel im Kopf von Thomas Hartmann konnte zeitlebens nicht entfernt werden. Dennoch erreichte er das hohe Alter von 97 Jahren.
Autor: Hubert Eberl


bitte hier klicken...
recherchiert von Karl Krekel, Veteranenverein Bergkirchen und Hubert Eberl, Bergkirchen