zur Landkreiskarte                        Kirchen i.d.Marktgem. Altomünster

Kapelle St.Christophorus bei Pfaffenhofen

Die im Jahr 2021 errichtete Kapelle steht neben dem Zieglerhof bei Pfaffenhofen/Altomünster, am unteren Ende eines durch den Lehmabbau entstandenen Geländeein-schnitts. Denn hier befand sich über Jahrhunderte bis in die 1930er Jahre eine kleine Ziegelei.

Erbauer der Kapelle ist die Familie Bihler.
Johann Bihler, ein vielseitiger Handwerker, errichtete den Bau im Wesentlich selbst, unterstützt nur von einigen Freunden.

Die Wahl von Christophorus als Patron der neuen Kapelle steht im Zusammenhang mit der Firma des Erbauers, einer Lohndrescherei. Die naturgemäß großen Fahrzeuge müssen oftmals weite Strecken auf den Straßen zurücklegen. Christophorus ist Patron des Verkehrs und der Kraftfahrer.

Baubeschreibung

Die Kapelle ist ein verputzter Bau, der gerade schließt. Das mit
Biberziegeln gedeckte Satteldach ist weit vorgezogen, damit der Zugang zur Kapelle vor der Witterung geschützt ist.

Das Gebälk stützt sich vorne auf zwei Säulen, die durch eine niedrige Mauer mit der Kapelle verbunden sind. Dadurch entsteht ein kleiner überdachter Vorraum.
Die Steinsäulen befanden sich früher in einem Stall, der mit einem sog. Böhmischen Gewölbe überdeckt war.

Auf dem Dach sitzt ein kleiner Dachreiter (Türmchen), der mit einem Messingkreuz über einem Kelchaufsatz gekrönt wird.

Das Portal mit der zweiflügeligen Türe ist von einem Rahmen aus unverputzten Ziegelsteinen umgeben. Darüber lässt ein verglastes Dreieck zusätzlich Licht in den Raum.

Innenausstattung

Einer der Blickpunkte im Inneren ist die dekorative Holzkonstruktion des Dachstuhls.

ChristophorusKruzifixSt.Cäcilia

An der Stirnseite des Innenraums dient eine altarähnliche Bank aus Sicht-mauerwerk als Standort für Kerzenleuchter und Blumenschmuck sowie vor allem für eine Figur der hl.Cäcilia mit einer Orgel in der Hand. Cäcilia ist die Patronin der Musiker.
  Cäcilia soll eine hübsche adlige Römerin gewesen sein, die von Papst Urban I. selbst getauft wurde und viele Menschen ihrer Umgebung zum Christentum bekehrte. In der Zeit der Christen-verfolgung erlitt sie das Martyrium. 1599 wurde ihr Leichnam unverwest gefunden.
Bekannt ist Cäcilia als Nothelferin und als Patronin der Kirchen-musik. Dieses Patronat verdankt sie einem Übersetzungsfehler, nach dem sie auf ihrer Hochzeit selbst die Orgel gespielt haben soll. Tatsächlich wird nur von ihrem Gesang berichtet. Gedenktag: 22.November

Darüber ist an der Rückwand ein Kruzifix angebracht. Es wird begleitet von zwei Englein, die nicht Nägel und Hammer in der Hand halten, sondern sich ebenfalls der Musik widmen:
- der linke Engel bläst auf der Querflöte,
- der rechte Engel spielt mit einer Violine.

An der linken Seite befindet sich eine Figur des Kapellenpatrons Christophorus. Der Heilige trägt auf seiner linken Schulter das Jesuskind, während er sich mit seiner rechten Hand auf einen Baumstamm stützt.

Hinweis: Christophorus ist eine Legendengestalt, die seit 1969 im aktuellen Heiligenkalender nicht mehr enthalten ist. Der Legende nach suchte er unter seinem früheren Namen Reprobus (spätere Legenden: Offerus) den mächtigsten Herrscher der Welt um ihm zu dienen. Doch bald bemerkte er, dass der König den Teufel fürchtete und der Teufel Christus. Deshalb diente er auf Anraten eines Einsiedlers Christus, indem er seine Riesenkräfte sozial einsetzte und Leute über einen gefährlichen Fluß trug.
Eines Tages hatte der Heilige einen kleinen Knaben auf seinen Schultern, der mit jedem Schritt an Gewicht zunahm, sodass Reprobus zu ertrinken fürchtete. Da erkannte er, dass er Christus trug. Er wurde von Jesus auf den Namen Christophorus (Chris-tusträger) getauft, und der als Stütze verwendete Baumstamm begann zu grünen. Christophorus gilt als Patron der Reisenden, Pilger, Fuhrleute und Schiffer sowie seit etwa 1900 auch der Kraftfahrer. Festtag: 25.7.

Weitere Bilder...

Hans Schertl