zur Landkreiskarte        Pfarreien im Dachauer Land        weitere Detailvergleiche

St.Valentin
-Darstellungen in den Kirchen des Landkreises Dachau-

Texte vom
Ökumenischen Heiligenlexikon

Gedenktag katholisch 7.Januar
Name bedeutet: der Kräftige (latein.)
Bischof von Passau
+ um 475 in Mais, dem heutigen Meran
Valentinkirche im Landkreis Dachau: Hirtlbach

Der hl.Valentin von Rätien soll der Legende nach im 5.Jh Bischof von Passau gewesen sein. (Gedenktag 7.Januar)

Valentin kam der Überlieferung nach um 435 nach Passau. Als Bischof wurde er jedoch von den Bewohnern, die der Konfession der Arianer anhingen, immer wieder vertrieben. Er wirkte dann in Rätien als Wanderbischof und starb in 475 Mais, dem heutigen Meran, wo er in der Zenoburg bestattet wurde.

in Hirtlbach

Valentin war tatsächlich Glaubensbote in Raetien, nach neuen Erkenntnissen aber wohl nicht Bischof von Passau.

Der Freisinger Bischof und Geschichts-schreiber Arbeo von Freising (723-784) berichtete vom Grab eines Valentin in Mais in der Zenoburg im heutigen Meran - und dass dessen Gebeine 739 nach Trient überführt wurden. Von dort wurden sie 761 vom bayerischen Herzog Tassilo III. nach Passau übertragen, wo seitdem Valentin neben Stephanus als Bistumspatron verehrt wird. Sein Reliquienschrein ist auf dem ersten Altar im rechten Seitenschiff des Doms ausgestellt.

Um 1200 wurde anlässlich der angeblichen Auffindung seines Grabes im Vorhof des Passauer Domes seine Lebensgeschichte verfasst.

Nach dem Volksbrauch ist er Helfer gegen Geisteskrankheiten, vor allem Epilepsie, sowie gegen Krämpfe, Gicht und Viehseuchen.

in Hirtlbach

Valentin gilt als Helfer gegen Epilepsie, Krämpfe, Gicht und Viehseuchen. Dargestellt wird er als Bischof mit einer zu seinen Füßen liegenden kranken Person (Patronat gegen Epilepsie).

Valentin von Rätien, der Patron von Hirtlbach, ist nicht mit dem hl.Valentin von Rom identisch, dessen Fest am 14.Februar mit Blumengeschenken gefeiert wird.
Valentin von Rom war im Übrigen kein Bischof.

Bischof Valentin in Allach

zum ökumenischen Heiligenlexikon Detailvergleiche insgesamt