zur Landkreiskarte                      Kirchen i. d. Gem.Sulzemoos

Hofkapelle in LEDERHOF

Adresse: 85254 Sulzemoos, Ohmstraße 14
Lage der Kirche auf der Landkarte ...

Die kleine Kapelle steht an der Straße zwischen Sulzemoos und Haidhof in Höhe des Lederhofs. Sie wurde 1922 in neubarockem Stil erbaut.

Eine Besonderheit ist die eigenwillige Dachkonstruktion, die den Vorplatz vor der Kapelle frei schwebend überdeckt.

Die Kapelle steht unter Denkmalschutz (AktenNr. D-1-74-146-14) 03)

Eine Steintafel an der Front-seite nennt die Erbauer Johann und Magdalena Huber, sowie den Erbauungsgrund:

Johann Huber gelobte auf den Schlachtfeldern des 1.Welt-kriegs, er werde eine Kapelle zu Ehren der Muttergottes bauen, wenn er gesund vom Krieg heimkehren kann.
Vier Jahre später löste er sein Versprechen ein.

Stiftertafel
Johann Huber (1882-1975) war später Bürgermeister von Sulzemoos.

Die Kapelle dient aber auch dem Gedenken an Jakob Huber, der kurz vor dem Ende des Ersten Weltkriegs am 23.September 1918 in Metz/ Frankreich gefallen ist.
Dies belegt eine Grabtafel (Epitaph) im Inneren der Kapelle mit dem Text:
"Zur Erinnerung an den ehrengeachteten Herrn Jakob Huber, Bauerssohn von Lederhof, Unteroffizier beim bayr. Fuß ArRaBatAr 21,3 Mon.Kolonne, Inhaber des Militär VKr.3.Klasse, des Eis.Kr. 2.Kl und Dienstauszeichnung 3.Kl., geb. 30.Okt. 1892, gest. in Metz am 23.Sept.1918"

Epitaph 1918

Die Kapelle wurde 1985 renoviert.

Inneneinrichtung

Vier Fenster (je eines auf jeder Seite) geben dem Raum Licht. Die seitlichen Fenster bestehen aus Glasmalerei.

Auf dem Altar steht die Figur einer Maria Immaculata (Unbefleckten Empfängnis), in ein blau-weißes Gewand gehüllt und mit einer Krone auf dem Haupt. Die Füße ruhen auf einer Mondsichel und auf dem Haupt einer Schlange, die sich um die angedeutete Erdkugel windet. Um die zusammengefalteten Hände hat man Rosenkränze gehängt.

Die Marienfigur wird von einem Blumenkranz umwölbt, der auf zwei kleinen weißen Säulchen ruht.

Wandgemälde
An die Wand der Kapelle ist eine weitere Marienfigur als Fresko gemalt. Sie dürfte die Aufnahme Mariens in den Himmel oder Maria im Himmel zeigen.

In der Gegend um den Lederhof wurden schon im 19. Jh römische Schanzen gefunden.

01) Mayer-Westermayer, Statistische Beschreibung des Erzbisthums München-Freising, 1874
02) Versprechen nach dem Krieg eingelöst, Dachauer Nachrichten vom 17.1.2022
03) Denkmalliste für Sulzemoos (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

5 Bilder: Hans Schertl (2005)