zur Landkreiskarte                    Kirchen in der Marktgem.Indersdorf

Hofkapelle "beim Jager" in ARNZELL

St.JosefInneres

Die kleine Marienkapelle der Familie Hibler am Hof "beim Jager" kurz vor Arnzell steht -etwas versteckt zwischen Büschen- an der Straße zwischen Arnzell und Tiefenlachen. Sie gehört zur Gemarkung Eichhofen.
Das kleine Gotteshaus wurde wohl Mitte des 19.Jh. errichtet. Es war jeden-falls schon vorhanden, als die Familie Hibler am Ende des 19.Jh. den Hof erwarb.
Die Kapelle ist in der Bayerischen Denkmalliste und in der Liste der Baudenk-mäler in der Gemeinde Indersdorf (AktenNr. D-1-74-131-14) aufgeführt.

In die Frontseite des mit einem Satteldach gedeckten Baues ist oben eine Nische eingefügt, in der eine kleine Josefsfigur steht.

Darunter lädt der offene, aber sehr niedrige Eingang zu einer Besichtigung des Inneren ein.
Dort stehen hinter einem Schmuckgitter ein Kruzifix und mehrere Heiligenfiguren.

Vergrößerung
durch Klick
auf die Bilder

Wilhelm Neu, Volker Liedke, Otto Braasch, Denkmäler in Bayern,Oberbayern, 1986 (Bauzeit)