Klostergründung durch Herzog Ludwig den Reichen

Auf einer Plattform ü berreicht der in einen weiß-blauen Mantel mit Hermelinüberwurf gekleidete Herzog Georg der Reiche (dessen prächtige Hochzeit in Landshut nachgefeiert wird) die Gründungsurkunde mehreren Ordensfrauen in der Tracht der Birgittinnen. Neben dem Herzog steht seine Gemahlin Hedwig (Jadwiga) von Polen in goldbesticktem Kleid.
  Eine Ebene tiefer und außerhalb der Balustrade, die die Plattform umgibt, stehen drei Mönche des Birgittenordens. Dies weist darauf hin, dass bei den Birgitten die Mönche weniger Einfluss hatten als die Nonnen. Sie mussten in den Klöstern Birgittas nämlich der Äbtissin Gehorsam zu leisten, die den Gesamtkonvent aus Nonnen und Mönchen leitete. Ganz rechts kniet Hofrat Wolfgang der Sandizeller mit seiner Gemahlin Eva an einem großen Stein, der ihr Wappen trägt. Eva war schon in Mahingen in den Birgittenorden eingetreten. Deshalb hält sie eine Birgittinnenkrone in den Händen.