- Epitaph für Pfarrer Johann

gew. Pfarrers in   Altomünster, geb. den 24.April 1777,
gest. den 28.Juni 1844
R.I.P."

Text: "Ruhestätte des in Gott selig entschlafenen Hochwürdigen Wohlgebornen Herrn Georg Heimfelner, gew. Pfarrers in Altomünster, geb. den 24.April 1777, gest. den 28.Juni 1844 R.I.P."
Heimfelner stammte aus Burghausen. Er war schon 60 Jahre alt, als er die Pfarrei Altomünster übernahm. Er liegt an der Westseite der Kapelle begraben. Interessant ist ein Bericht, den sein Vorgänger im Amt über ihn geschrieben hat. "Man machte sich hohe Einbildungen vom neuen Pfarrer. Sie begannen, ihn aufs höchste zu erheben und den alten Pfarrer samt seinem 32 Wirken zu nichts zu machen. Die oberen Gänge der Pfarrkirche durften zu meiner Zeit nicht betreten werden, namentlich nicht von den Kindern; nun aber lief alles ohne Unterschied hinauf und machte die Kirche während des Gottesdienstes einem Theater und einer Kinderstube ähnlich. Was sagt und denkt denn der Herr Pfarrer Heimfelner ? Er sagt, es gehe ihn nichts an, und hört und sieht nichts davon !