- Epitaph für Franz Joseph Jörger. Er war aus Baden zugezogen und beherrschte als einziger perfekt die französische Sprache. Als in der Zeit um 1800 die Franzosen mehrfach in Bayern einfielen und große Verwüstungen anrichteten, konnte Franz J. Jörger den Ort und das Kloster Altomünster durch geschickt geführte Verhandlungen mit dem französichen Kommandeur vor der Plünderung bewahren. Der Text auf dem Epitaph lautet:
"Denkmal des ehrengeachteten Herrn Franz Joseph Jörger, gewesenen bürgerlichen Handelsmann dahier, welcher zu Rastadt in Baden geboren, und den 29.Dez. 1831 im 69. Lebensjahre nach Empfang aller heiligen Sterbesakramente gestorben ist. Noch jetzt zollen die Bürger hiesigen Marktes dem Verblichenen großen Dank für seine damals zur Zeit des französischen Revolutionskrieges von 1796 - 1815 geleisteten Dienste. Diesem folgten Seine theuere Gattin Elisabetha Jörger, geborene Sailer von Mittenwald, welche den 11.März 1856 mit den Trostungen unserer heiligen Religion im 70.Lebensjahre entschlafen ist, wie auch zwei Enkel, Johann Bap.Jörger, geb.6.März 1829, gest. 3.Febr.1835 und Franziska Jörger, geb. 16.Juni und gest. 19.Juni 1831. R.I.P. Aus kindlicher Liebe und Dankbarkeit widmen dieses Denkmal ihre noch lebenden drei Söhne und dessen Nachfolger M.Duschl."