Ainhofener Pfarrvikare
Paulus Kayle
Pfarrvikar von
1721-1722

Text aus der handschriftlichen Chronik der Pfarrei (!) Ainhofen von 1730:

 

... "1721 den 30 November ist Herr Dominicus zu der Kirche amb beruffen worden, anstatt ihm bestellt worden Herr Paulus Kayle von Schrobenhausen gebürtig, da in selbiger Kirchenrechnung ist beraith worden ist mir nicht bekannt, allermassen ich dieselbe nicht mehr finde.
Weil nun Herr Paulus im März erkrankte und mithin von ihm die Pfarrei nicht mehr hat können versehen werden, also hat es unterdessen versehen der Herr Febiny Kern selbiger Zeit Vikar in Köttenleh, der auch die Rechnung pro anno 1722 abgelegt, von ihm aber nichts weiters verrechnet worden als zwei Maibüsche von Draht gemacht samt den Stühlen welches alles gekostet 8 fl 2 kr."

Dr.Georg Brenninger, Aus der Kirchengeschichte von Ainhofen, Amperland 1995/1

 

schließen