Pfarrer von Hebertshausen
Anton Dallmayr
(1791-1829)

Pfarrer Dallmayr (Dallmaier) leitete die Pfarrei 38 Jahre (!) lang. Für seine Verdienste wurde ihm die goldene Verdienstmedaille überreicht. Die Einkünfte des Pfarrers in Hebertshausen betrugen 1200 Gulden im Jahr. Dieser Betrag ist der Mitteilung der königl. Verwaltung über die Erledigung der Pfarrei zu entnehmen. (Der Bayerische Volksfreund vom 20.1.1829). Zuletzt musste er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen. Seine Habe wurde im Jan. 1829 versteigert. Bald darauf, am 15.März 1829 verstarb er "an Entkräftung".



Verleihung der goldenen Civil-Verdienst-Medaille
an Pfr.Anton Dallmayr/Dallmaier am 4.August 1825
zum Goldenen Priesterjubiläum durch König Max I. (1756-13.10.1825)

Bericht der "Münchener politische Zeitung" vom 13.8.1825



Versteigerung der Pfarrhof-Mobilien
nach der Resignation von Pfarrer Dallmayr 1829
Der Bayerische Landbote vom 20.01.1829



Todesanzeige
Der Bayerische Landbote vom 24.03.1829

 

schließen