zur Landkreiskarte      zurück zur Hauptseite       

Alte Zeitungsberichte aus dem Pfarrleben in GÜNDING

Recherchiert von Hubert Eberl, Bergkirchen

Jahr

Ereignis

zum Bericht
1902
 Installation von Pfarrer Wittmann - Amperbote vom 30.04.1902  klicken Sie hier...
1905
 Kirchenverwaltungswahl in Günding - Amperbote vom 20.12.1905  klicken Sie hier...
1924
 Glockenweihe in Mitterndorf und Günding - Amperbote vom 12.08.1924   klicken Sie hier...
1934
 Kirchenrenovierung in Günding - Amperbote vom 07.11.1934   klicken Sie hier...

 

Installation von Pfarrer Wittmann
Amperbote vom 30.04.1902

Am Sonntag fand die feierliche Installation des neu ernannten Hochwürden, Herrn Pfarrer Ludwig Wittmann, in die Pfarrgemeinde Mitterndorf unter den üblichen Zeremonien statt. Als Vertreter der kirchlichen Behörde fungierte der hochw. Herr Dechant und greise Pfarrer, Kaspar Rössle von Jarzt. Als Vertreter der kgl. Staatsregierung Herr Bezirksamtmann Nikolaus Sottel von Dachau. Die Te Deum schloss die kirchliche Feier.

Kirchenverwaltungswahl in Günding 07)
Amperbote vom 20.12.1905

Bei den in Günding stattgefundenen Kirchenverwaltungswahlen wurden gewählt:
Filiale Günding:
- Martin Weinsteiger, Bauer
- Josef Wexlberger, Bauer
- Josef Lachner, Gütler
Pfarrei Mitterndorf:
- Anton Weißenböck, Gütler
- Vitus Blank, Bauer
- Michael Müller, Gütler aus Oberndorf


Glockenweihe in Mitterndorf und Günding 31)
Amperbote vom 12.08.1924

Die Pfarrgemeinde Mitterndorf hat sich ein neues Glockengeläut für die beiden Kirchen (Pfarrkirche Mitterndorf und Filialkirche Günding) angeschafft und zwar je drei Glocken im Gewicht von je 18, 16 und 12 Zentnern. Dieselben stammen aus der Vereins-gießerei Bochum im Rheinland und sind je auf fis, cis und a gestimmt.
Auf hübsch dekorierten Wägen und Gespann wurden dieselben beim Gasthaus Zwingereck Dachau abgeholt und nach Udlding gefahren. Am feierlichen Zug beteiligte sich eine sehr große Anzahl Reiter, der Radfahrerverein "Concordia" Günding, festlich geschmückt, die freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein "Concordia", und der Veteranenverein. In Udlding wurde der Zug durch die Schuljugend, dem Gemeinde- und Kirchenrat, sowie durch die Geistlichkeit im großen Kondukt und einer großen Anzahl Gläubiger empfangen.
Von hier aus bewegte sich der Zug, wobei die Musikkapelle des Katholischen Gesellschaftshauses kirchliche Weisen spielte, an der Spitze die Reiter, nach Mitterndorf; dortselbst schwenkte der Zug in den Ziegeleistadelhof ein, woselbst der Weiheakt vor sich ging. Die Schulkinder sangen unter Leitung des Herrn Lehrers einige Lieder mit Musikbegleitung.

Glockenweihe durch Pfarrer Kräß - Vergrößerung per Klick
Hierauf hielt HH. Pfarrer Kräß eine Ansprache und bedeutete, dass die Mitterndorfer
Glocken der Reihe nach geweiht werden sollen und zwar Skt. Nikolaus, Ave Maria und für die gefallenen Helden; die von Günding auf St. Vitus, Ave Maria und ebenfalls für die gefallenen Helden; nachdem er die sinnige Bedeutung der Glocken dargelegt hatte, sprach der allen den Dankaus, welche zur Beschaffung der Glocken beigetragen haben, ebenfalls denen, die durch ihre Beteiligung dem feierlichen Akt ein festliches Gepräge zu geben, beitrugen, worauf sodann die Weihe vorgenommen wurde. Weißgekleidete Mädchen trugen sinnige Gedichte vor und mit dem Lied "Großer Gott wir loben Dich" schloss die erhebende Feier. Die Glocken wurden sodann nach Mitterndorf und Günding weiterbefördert.

Kirchenrenovierung in Günding 32)
Amperbote vom 07.11.1934

Während des Sommers scheint unser Kirchlein mit seinem Turm vom Grün der Bäume fast versteckt, so dass es eigentlich wenig auffällt. Nachdem aber die Herbstwinde das Laub von den Bäumen heruntergeweht haben, sieht man das traute Gotteshaus wieder hinausragen von seiner Höhe in das weite Land. Damit das Bild, das sich dabei bietet, auch reizvoll sei, wurde der Kirche und dem Turm ein neues Gewand gegeben und hell und freundlich grüßt die renovierte Filialkirche hinüber zu den Nachbarpfarreien. Herr Lederer jun. hat die Renovierungsarbeiten trefflich ausgeführt.