Pfarrer von Großinzemoos
Bernard Freytag
Pfarrer in der Zeit von
1787-1801

Bernard Freytag wurde am 19.Aug. 1753 als Sohn des Jackerbauern in Schillhofen Nr. 1 geboren. Er war von 1787-1801 freiresignierter Pfarrer in Inzemoos. Bei seinem Pfarrantritt musste er dem Domkapitel gegenüber eine Erklärung abgeben, dass er alle Baulichkeiten selbst unterhalten wolle.
Pfr. Freytag verfasste 1789 ein "Funktionarium" über die Pfarrei Inzemoos. Darin ist zu lesen, dass 1788 und 1789 die Pfarr- und die Filialkirche restauriert wurden. Die Pfarrkirche war "samt dem Thurme zum Einfallen geneigt". Die Kosten der Restauration wurden teils durch die Erbschaft des Vorgängers Pfr. Holzer, teils durch Beiträge von Wohltätern gedeckt. 1793 verfasste Freytag auch eine genaue Zehentbeschreibung, die noch erhalten ist.
Pfarrer Freytag war sehr freigiebig. Er vermachte den Armen der Pfarrei Inzemoos 500 Gulden. Die gleiche Summe spendete er dem Schulfond Röhrmoos, zu dem auch Inzemoos gehörte.
Mit Schreiben vom 6.August 1800 wurde die Pfarrei vom kurfürstlichen Hofkommissariat aufgefordert
, aus den Kirchen "alles entbehrliche Silber zur Einschmelzung und Vermünzung" abzuliefern, um die französischen Kriegskontributionen von 6 Mio Francs zahlen zu können.
Pfarrer Freytag versah nach seinem Weggang aus Inzemoos wechselnde Seelsorgestellen und starb am 8.11.1824 in Indersdorf im Alter von 71 Jahren.

Der Text auf seinem Grabstein in Indersdorf lautet:
"Hier verweset die vergängliche Hülle des Priesters Bernard Freytag, des Herstellers mancher Gebäude, besonders mehrerer Kirchen, vorzüglich deren zu Groß- und Klein-Inzemoos, wo er 14 Jahre lang Pfarrer war.
Er erblickte das Tageslicht zu Schillhofn am 19.Aug. 1753 und (betrat) am 8ten Nov. 1824 nach mancher Wanderung auf Erden die Straße in die Ewigkeit.
O guter Freytag, nun hast du hier ausgekämpft und bist in Ruh. Du bist erlöst von aller Plag und hast jezt fortan freyen Tag. So muß, wie du, einst ein jeder fort. An den für ihn bestimmten Ort. Der Weise gehet willig hin und achtet's immer für Gewinn. Denn jener der uns werden ließ, Kann wohl ja auch noch mehr als dies. Und der uns einmal so viel gab, nimmt sicher nicht das Geben ab. "

Quelle: Priester aus Röhrmoos, Heimatblätter 2019

schließen