zur Landkreiskarte        Pfarreien im Landkreis Dachau

Syrius Eberle

In der Werkstatt des Dachauer Glasmalers Syrius Eberle ist eine Reihe von Glasbildern entstanden, die für die Kirchen im Landkreis Dachau bestimmt waren.
Ein Glasbild, eine Krippenszene findet sich mit nur geringen Unterschieden- in fünf Kirchen: Arnbach, Palsweis, Westerndorf, Taxa und Odelzhausen (Teil der Bilder siehe unten). Auch die Bilder von St.Isidor in Langenpettenbach und Arnbach gleichen sich.
Die schönsten Bilder dürften in der Pfarrkirche von Asbach bei Petershausen zu finden sein.

Der Glaser Syrius Eberle wurde -wie sein 50 Jahre älterer Onkel, der Akademieprofessor und berühmte Bildhauer - in Pfronten im Allgäu auf dem Stapferhof am 23.1.1887 geboren. Im Alter von 24 Jahren ging er auf die Walz und erlernte dabei in Dresden die Glasmalerei.

1905 wanderte er nach Dachau und ließ sich hier auf Dauer nieder. Am Karlsberg bewohnte er ein großes Haus mit einem wunderschönen Garten.
1911 eröffnete er sein eigenes "Zinngießerei-, Glaserei- und Bilderrahmungsgeschäft" in der Altstadt. Daneben war er als Glasmaler und Aquarellmaler tätig. Er pflegte guten Kontakt zu anderen Künstlern, insbesondere zu den Malern Hermann Stockmann und Ignaz Taschner. Stockmann hat auch mehrere Entwürfe für Glasbilder in Dachauer Kirchen gefertigt, die von Syrius Eberle ausgeführt worden sind.

1933 kam der 19 Jahre jüngere Bruder von Syrius, Wilhelm Eberle, nach Dachau und übernahm den Laden und die Werkstatt. Syrius widmete sich danach allein der Kunst. Von 1979 bis 2004 wurde die Firma von Wilhelms Schwiegersohn Wolfgang Gerstner geleitet. Derzeit ist dessen Sohn Markus der Geschäftsführer.

Eberle war im April 1945 am Dachauer Aufstand beteiligt, der zum Ziel hatte, die NS-Führung abzusetzen und die Stadt kampflos den heranrückenden Amerikanern zu übergeben. Der Aufstand wurde niedergeschlagen; sechs Teilnehmer wurden erschossen oder hingerichtet. Eberle überlebte. Er war nach dem Krieg sechs Jahre lang Stadtrat in Dachau und übte dort das Amt des Kommunalreferenten aus.

Kurz vor seinem Tod überschrieb er testamentarisch der Stadt mehrere wertvolle Grundstücke mit der Auflage, dass damit eine Stiftung gegründet werde, deren Erträge sozialen Einrichtungen zukommen sollten. Derzeit werden 80000 Euro ausgeschüttet. Begünstigte sind z.B. der Caritas-Kindergarten und bedürftige ältere Dachauer Bürger.

Syrius Eberle starb 1967. Er ist auf dem alten Friedhof begraben.

Etzenhausen
1912
Lamm Gottes und Alpha+Omega
Langenpettenbach