Lauretanische Litanei

Die Lauretanische Litanei ist eine im katholischen Gottesdienst verwendete Litanei, deren Anrufungen sich an Maria richten. Die Wurzeln dieses Gebetes liegen in der Ostkirche (Hymnos Akathistos); eine erste lateinische Form ist aus dem 12. Jh (Paris) bekannt. Die heutige Fassung stammt aus dem 16. Jahrhundert. Durch die bild- und symbolreiche Sprache hat die Lauretanische Litanei einen sehr poetischen Charakter. Den Namen erhielt sie nach dem italienischen Marienwallfahrtsort Loreto. Von Papst Klemens VIII., der 1601 die Verwendung von Litaneien in der Liturgie stark beschränkte, wurde die Lauretanische Litanei neben der Allerheiligenlitanei ausdrücklich für den gottesdienstlichen Gebrauch zugelassen. Maria wird in der Litanei mit zahlreichen verschiedenen Bezeichnungen angesprochen, die ihre Rolle in der Heilsgeschichte teils direkt ansprechen ("Mutter Christi "), teils in symbolischen, oft der Bibel entstammenden Bildern darzustellen versuchen ("Du Spiegel der Gerechtigkeit") und schließlich Maria als Königin der Heiligen bezeichnen Jede einzelne Anrufung wird mit einer Bitte um die Fürbitte Mariens bei Gott verbunden.

Anrufungen der Lauretanische Litanei
Heilige Mutter Gottes Heilige Jungfrau Mutter Christi Mutter der Kirche Mutter der göttlichen Gnade
du reine Mutter du keusche Mutter Mutter ohne Makel du viel Geliebte Mutter du wunderbare Mutter
Mutter des guten Rates Mutter der schönen Liebe Mutter des Schöpfers Mutter des Erlösers du kluge Jungfrau